DER ROTE FADEN – KUNTERBUNTE WELTEN IN HÜLLE UND FÜLLE

2016 Foto Wolfgang Hauck Augsburg tim Ausstellung Der Rote Faden

PROJEKTTITEL

DER ROTE FADEN – KUNTERBUNTE WELTEN IN HÜLLE UND FÜLLE (2015)

SCHWERPUNKT: Darstellende Kunst, Musikperformance
ALTERSGRUPPE: 15-18 Jahre
DURCHFÜHRUNGSORT: Landsberg am Lech

VIDEO: Dokumentation

„DER ROTE FADEN – KUNTERBUNTE WELTEN IN HÜLLE UND FÜLLE (2015)“

„Der Rote Faden“ präsentiert ein einzigartiges Jugendprojekt aus dem Jahr 2015. Der Schwerpunkt des Projekts lag auf der darstellenden Kunst und Musikperformance und richtete sich an Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren. Die Durchführung fand in Landsberg am Lech statt. Das Projekt bestand aus verschiedenen aufregenden Abschnitten. Zunächst nahmen die Jugendlichen an einem Stelzen-Workshop teil, um die Kunst des Gehens auf Stelzen zu erlernen. Anschließend wurde ein Kostüm-Workshop durchgeführt, bei dem die Teilnehmer ihre eigenen Kostüme entwickelten. Im Inszenierungs-Workshop wurden sie in die Kunst der Inszenierung eingeführt und lernten, ihre Kostüme in Performance-Stücken zum Leben zu erwecken. Schließlich fand ein Ausstellungs-Workshop statt, bei dem die entstandenen Werke präsentiert wurden.

Das Projekt wurde in den folgenden Jahren weitergeführt. 2017-2018 fand eine Fortsetzung unter dem Titel „Der Rote Faden – Trau Dich!“ statt, gefolgt von einer weiteren Fortführung im Jahr 2019 mit dem Namen „Wanderer: Heute hier, morgen dort“. In diesen Fortsetzungen wurden die bereits entwickelten Kostüme genutzt, um neue Inszenierungen und Geschichten zu entwickeln. Seitdem werden die Kostüme vom Theater auf Stelzen „dieStelzer“ international für Auftritte eingesetzt.

Die Kostüme aus dem Projekt sind bis heute, im Jahr 2023, im Einsatz und bilden die Grundlage für die Entwicklung von Walking Acts und Umzügen. Die Kostüme und Requisiten werden kontinuierlich weiterentwickelt und ergänzt, um immer wieder neue kreative Möglichkeiten zu bieten. 2023 werden Sie mit einer Lichinstallation ausgestattet und die Premiere in Venedig haben.

Im Dokumentationsvideo werden die Inhalte und Themen des Projekts präsentiert. Im Jahr 2015 beschäftigten sich die Jugendlichen intensiv mit Fragen der Mode, des eigenen Ausdrucks und des Selbstverständnisses. Sie entwickelten ihre eigenen Kostüme, die anschließend in einem beeindruckenden Umzug, einer Modenschau, Performance und Ausstellungsinstallation während der „Langen Kunstnacht“ auf dem Hauptplatz in Landsberg präsentiert wurden. Die Jugendlichen wurden in diesem Projekt auch mit dem Genre des „Theaters auf Stelzen“ vertraut gemacht und trainiert.

Mit dieser besonderen Darstellungsform verwandelten sie die Innenstadt von Landsberg in eine lebendige Bühne. Über mehrere Monate hinweg entwickelten sie eine eigene Kollektion, die aus günstigen Materialien hergestellt wurde. Das Ergebnis war eine atemberaubende Präsentation, die alle mit ihrem kreativen und beeindruckenden Charakter zum Staunen brachte.

ABSCHNITTE DES PROJEKTS

  • Stelzen-Workshop
  • Kostüm-Workshop
  • Inszenierungs-Workshop
  • Ausstellungs-Workshop

FORTSETZUNG 

Das Projekt wurde 2017-2018 (Der Rote Faden – Trau Dich!) und 2019 (Wanderer: Heute hier, morgen dort) fortgeführt. Dabei wurden die Kostüme weiter genutzt und damit Inszenierungen und Geschichten entwickelt.

Die Kostüme sind seit bis heute 2022 im Einsatz und dienen bei den Jugendprojekten als Grundlage, für die Entwicklung von Walking Acts und Umzügen. Kostüme und Requisiten werden laufend weiter entwickelt und ergänzt.

INHALT UND THEMEN
Im Projekt haben sich 2015  Jugendliche mit den Fragen von Mode und eigenem Ausdruck und Selbstverständnis auseinandergesetzt und dazu eigene Kostüme entwickelt. Die Präsentation dieser Mode und Kostüme wurde als Umzug, Modenschau, Performance und Ausstellungsinstallation auf dem Hauptplatz in Landsberg in der «Langen Kunstnacht» inszeniert.

Für diese Präsentation als Modenschau und Performance wurden die Jugendlichen mit dem Genre «Theater auf Stelzen» vertraut gemacht und trainiert.

Mit dieser Darstellungsform verwandelten die Jugendlichen die Innenstadt in eine Bühne. Während mehrer Monate entwickelten sie eine eigene Kollektion, die aus „1-Euro-Artikel“ gefertigt wurde.  Das Ergebnis: WOW!

VERANSTALTUNGEN
19. September 2015: Aufführung Landsberg am Lech «Lange Kunstnacht»
13. Dezember 2015: Turnhalle Mittelschule Landsberg am Lech, Ausstellung und Aufführung.
17.-23. März 2016: Ausstellung der Kostüme und der Dokumentation in Landsberg am Lech, Säulenhalle
18. November bis 11. Dezember 2016: Sonderausstellung Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim)

REFERENTEN
Kostüme
Renate Stoiber

Stelzen und Theater
Uli Zentner, Peter Pruchniewitz, Christine Fuchs, Julia Mann, Wolfgang Hauck und andere

JUGENDLICHE
Alter 14 bis 18 Jahre

PROJEKTLEITUNG
Wolfgang Hauck

PARTNER
Mittelschule Landsberg am Lech
Die Stelzer – Theater auf Stelzen

FÖRDERUNG
„Das Projekt Der Rote Faden wird unterstützt durch das Programm Jugend ins Zentrum des Bundesverbands der soziokulturellen Zentren e.V. im Rahmen des Bundesprogramms Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung des Bundesministerium für Bildung und Forschung.

JiZ_Logozeile_Foerdersatz

ARTIKEL ZUM PROJEKT
https://www.kreisbote.de/lokales/landsberg/neues-jugendprojekt-kulturvere…
https://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/Mode-aus-Zeitungspapier-id…
https://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/Stelzen-ist-nicht-nur-weib…

VIDEO DOKUMENTATION
Der Rote Faden 2015 Teil 1

LAUFZEIT
15.01.2015 – 31.12.2015

STATUS
Das Projekt wurde am 31.12.2015 erfolgreich abgeschlossen.
Im März 2016 konnte nochmals die Ausstellung der Kostüme und der Dokumentation in Landsberg am Lech gezeigt werden. Von November bis Dezember 2016 wurden die Kostüme im Staatlichen Textilmuseum Augsburg gezeigt. Die Kostüme werden bis heute eingesetzt und dienen in Jugendworkhops als Grundlage für eine. Chroeographien. Die Kostüme wurden 2019 in der Säulenhalle in Landsberg erneut ausgestellt und in der Langen Kunstnacht Landsberg 2017 bis 2021.

In Portfolios