Türkenmariandl heute

TITEL

Türkenmariandl heute

VIDEO
WORKSHOPS

Foto-Schreib-Workshop, Oktober 2014
Medien-Workshop, November 2014
Ausstellungs-Workshop, December 2014

INHALT UND THEMEN

„Türkenmariandl heute“ lautet der Titel dieses dreiteiligen Jugendprojekts zum Thema Kulturstandort. Es besteht aus drei Teilen: Interview, Medien und schließlich eine Ausstellung. Mario servierte die beste Pizza, Liou den besten Chop sui und Sahap den besten Kebab in Landsberg am Lech. Woher kommen die vielen Ladenbesitzer und Betreiber von Cafés, Restaurants und Imbissbuden? Vieles hat sich als „Kaiserschmarren“ durchgesetzt, der im schwäbischen Dialekt „Rumadum“ oder „Dureinand“ genannt wurde.

Bis zu 18 Schüler der Mittelschule in Landsberg, dem zweiten Bündnispartner, sollen die Menschen der gastronomischen Welt erkunden. Sie kommen überwiegend aus Einwandererfamilien, aus Russland, der Türkei, Italien und Osteuropa. Die erste und zweite Generation stehen zwischen Kulturen und Bräuchen. Im ersten Teil des Projekts im Oktober 2014 wurden wiederkehrende Fragen und Themen durch Spielen gelernt.

Der technische Umgang mit Blogs und Smartphones wurde im Medienworkshop „Die KunstBauStelle“ (Alliance Artist und Sponsor) geübt. Danach gab es Ausflüge in die Restaurants und Küchen. Während dieser Interviews wurden sie von Spezialisten und Sprachwissenschaftlern begleitet. Sie können auch Geschichten über Lieblingsgerichte, spezielle Essgewohnheiten oder Essen erkunden und es selbst ausprobieren. Im November 2014 erstellten sie als zweiten Teil des Projekts Film- und Fotomaterial und schufen eigene Geschichten von den Interview-Exkursionen. Der lokale Redakteur (Landsberger Tagblatt, dritter Allianzpartner) wird diese Reiseberichte begleiten und porträtieren. Die Ergebnisse wurden im dritten Teil des Projekts ab Februar 2015 in der Mittelschule, im Foyer des Rathauses und in der Ausstellung „Langen Kunstnacht“ gezeigt

REFERENTEN

Karla Schönebeck Conny Kurz Wolfgang Hauck

JUGENDLICHE

Dialra S., Iris E., Deniz S., Rana T.., Görkem F., Martin K., Cedric T., Niklas T., Annica M., Fiamma C., Jennifer C., Johanna J. und andere..

PARTNER

Mittelschule Landsberg am Lech
Landsberger Tagblatt, Redaktion

FÖRDERUNG

«Das Projekt ‚Türkenmariandl‘ wird unterstützt durch das Programm «MeinLand – Zeit für Zukunft» der Türkischen Gemeinde in Deutschland im Rahmen des Bundesprogramms Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung des Bundesministerium für Bildung und Forschung

bfb_logo tgd MeinLand-Logo_gross

STATUS

Das Projekt wurde 2014 erfolgreich abgeschlossen.

SIEHE AUCH

Erzähl Deine Geschichte 2014-2015

Türkenmariandl – heute 2014

Türkenmariandl – gestern 2015

Türkenmariandl – morgen 2016-2017

Türkenmariandl – morgen – bewahren und gedenken 2017

In Portfolios